Arheilger-Garde-Corps – Helau und Ahoi
(uh) Die Mitglieder des Arheilger-Garde-Corps feierten auch dieses Jahr wieder ausgelassen mit 563 Fastnachter*innen aus Nah und Fern ihre traditionelle AGC-Nacht. Nach dem Einzug der Standartenträger zusammen mit den zwei Vorsitzenden des AGC, der Pfungstädter Trommlergruppe Modauchaoten sowie „Hardy and the Chicks“, deren AGC-Lied mittlerweile fast alle mitsingen können, begrüßte AGC-Vorsitzender Jens Johanni auch die Mitglieder der befreundeten Vereine sowie zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft. Dazu gehörten von der SPD Samantha Härter, von der FDP Ralf Arnemann, von der CDU neben Dr. Wolfgang Gehrke und Paul Georg Wandrey auch Axel Lanzmich, Gabi Staffa und Margarethe Krawot, die dem Verein enger verbunden sind und tatkräftig geholfen hatten. Vielen Dank dafür. Zu den treuesten Anhängern des Karnevalvereins zählen nicht nur die Familien Ewald, Heller, Herbert, Luther, Sälzer und Wiegmann, sondern auch Andreas Wild mit dem AST-Team sowie Karl Rothmer mit Frau, von der GHV Daniela Rosenberger und unsere Amerikaner, die wieder einmal zum Karneval feiern nach Deutschland gekommen waren. Unter den Gästen sorgte u.a. die aparte Faschingsprinzessin Ann-Kathleen Ɪ. aus dem Schwabeländle (KC Kirchhausen) nicht nur mit ihrer sogenannten (Seifenblasen-) Bubble Gun für Aufsehen. Beim A hoi rufen tatkräftig unterstützt vom Tanzmariechen Samira Schön (Stadtgarde Biblis) führte AGC-Mitglied Thomas Ehrhardt souverän durch das abwechslungsreiche Programm. Die verschiedenen Garde- bzw. Showtanzgruppen gestalteten zusammen mit attraktiven Männerballetts eine beschwingte Reise um die Welt. Leider gab es an diesem Abend auch viele Tränen, denn die Tanzmariechen Celine Herbert (Arheilger-Garde-Corps) und Monja Marinitsch (Stadtgarde Biblis) standen nach fast zwei Jahrzehnten als Solotänzerinnen das letzte Mal auf der Bühne. Die beiden Vereine waren voll des Lobes und sind froh, dass Beide auf andere Weise aktiv bleiben. Zwischendrin zeigte erstmals die Trommlergruppe Tamboure des KV Weiterstadt ihr Können. Bemerkenswert ist auch, dass sich endlich der eine oder andere junge Mann traut als Einziger bei den Mädelsgruppen mitzutanzen. Das Eberstädter Männerballett Leosandwichdancers erntete mit einem Tanzmedley ebenso viel Applaus wie das Männerballett des Club Fidele Nassauer aus Frankfurts „Klaa Paris“ zur Musik der 90iger Jahre und das Männerballett des KC Kirchhausen zu beliebten Ballermannsongs. Am Ende heizten die Modauchaoten dem Saal musikalisch ordentlich ein, bevor DJ Lukas das Zepter übernahm. Die Verantwortlichen des Arheilger-Garde-Corps waren auch dieses Jahr mehr als zufrieden mit der rundum gelungenen Gardenacht.
An dieser Stelle geht erst einmal ein ganz besonderer Dank an alle unermüdlichen Helfer*innen bei der Bewirtung sowie vor und hinter der Bühne, an das Technikteam des 1. KCA zusammen mit Luis Büttner vom AGC, an die Feuerwehr und das Security-Team, denn ohne sie kann man solch eine großartige Veranstaltung nicht problemlos stemmen. Ebenso einen herzlichen Dank an Heidi Senkbile, Peter Dörr, Robin Petzold, Carola Heusingfeld und Ingrid Zitzmann vom AGC, die mit einer Seelenruhe für den erfolgreichen Ablauf des Programms sorgten. Danke auch an Rachel Senkbile, die unermüdlich die Fastnachtskampagne fotografisch festhält.
Zum Abschluss gebührt aber vor allem der Nachbarschaft der Stadtteilschule Arheilgen ein ganz großer Dank für Ihre Nachsicht mit den ausgelassen feiernden Närrinnen und Narren.